SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

8Feb/12Off

Die Spielwarenmesse und die Social Media Aktivitäten

Autor des Artikels: Matias Roskos

Spielwarenmesse Webseite

Meine Freunde und Follower auf Facebook und Twitter konnten es am Wochenende live verfolgen: ich war auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Dorthin habe ich meine Frau begleitet, um neue Ware für unser Spielwarengeschäft, den Zwergen-Saloon, ordern und neue Ideen sammeln zu können. Erfreulich war dabei nicht nur, dass man überall auf die Frage nach der Erlaubnis fotografieren zu dürfen die Antwort "Aber selbstverständlich" bekam, sondern dass auch die Spielwarenmesse selbst ihre Social Media Aktivitäten ganz offensichtlich immer stärker forciert.

Auf der Webseite sind die Social Media leider noch ein wenig im Footer versteckt (siehe Screenshot). Hier würde ich mir noch etwas mehr Mut wünschen und sie nach oben verlagern auf der Webseite. Auch wenn sicherlich andere Bausteine der sehr guten Webpräsenz wichtiger sind.

Spielwarenmesse Webseite Footer

Auf folgenden Plattformen ist die Spielwarenmesse nun schon seit geraumer Zeit aktiv:

  1. Facebook - aktuell 1.700 Fans
    Da ist noch viel Spielraum nach oben aus meiner Sicht. Möglicherweise fehlt hier noch die richtige, internationale Strategie.
  2. Twitter - 750 Follower
  3. Youtube - 36.000 Videoaufrufe

Außerdem gibt es die eigene Community namens YourToyCom. Ein super Ansatz, der weiter ausgebaut und intensiviert werden sollte.

Was mir auf der Messe immer wieder positiv auffiel, war, dass diese Social Media Bausteine auf allen Plakaten deutlich sichtbar mit beworben wurden. So muss es sein. So ist es aber bei vielen Unternehmen leider noch nicht. Oft finden die Social Media Icons auf den Printprodukten (noch) keinen Platz.

Spielwarenmesse 2012 - Poster mit Social Media Icons

Eines der Plakate, die auf der Spielwarenmesse aushingen.

Spielwarenmesse 2012 - Plakat in Bushaltestelle

Auch in den Bushaltestellen hingen Plakate, auf den die Social Media Icons links unten deutlich mit zu sehen sind.

Die Spielwarenmesse Nürnberg hat hier die Zeichen der Zeit offensichtlich voll und ganz verstanden und geht genau den richtigen Weg. Offensiv und klar präsent im Social Web. Unbedingt weiter so! Und Step by step Struktur und Dynamik hinein bringen in das Social Media Engagement.

Ein paar Fotos von der Spielwarenmesse finden Sie auch im Blog des Zwergen-Saloon. Viel Spaß mit den Impressionen von der Messe. Wir fanden es erneut wunderbar dort gewesen zu sein! Ein echtes Highlight jedes Jahr.

Mehr dazu dann auch in meinem im April erscheinenden Buch.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.