SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

27Jun/12Off

Ein Buch für den Mittelstand über das Social Web

Autor des Artikels: Matias Roskos

Mit meinem Buch "Social Media Communities erfolgreich nutzen" wollte ich gemeinsam mit dem Verlag Wiley-VCH ein Buch auf den Markt bringen, das vor allem die anspricht, die noch nicht so recht wissen, wie sie mit dem Phänomen Social Web umgehen sollen. Ich will darin nicht allein denkbare Wege aufzeigen und anhand von vielfältigen Praxisbeispielen Inspirationsquellen liefern. Das Wichtigste an diesem Buch war mir: Mut und Lust machen auf einen Einstieg ins Social Web. Angst ist nie ein guter Ratgeber. Mut, Freude und positives Denken jedoch bringen jeden von uns voran.

In diesem Sinne hoffe ich, dass möglichst viele unentschlossene Mittelständler dieses Buch lesen und sich hinein wagen ins moderne, kommunikative Internet. Gern auch erstmal nur vorsichtig, tastend, ausprobierend. Daran ist aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Ein erstes Flanieren, ein Ausprobieren und ein manchmal bereits notwendiges Reagieren auf Meinungsäußerungen und auf Trends ist ein absolut denkbarer Einstieg. Es muss nicht gleich der große Knall sein, mit dem man ins Social Web springt. Diese Mär habe ich in meinem Buch vom Tisch gefegt. Lesen Sie es, schnuppern Sie hinein. Ich würd mich freuen. Es steckt nicht nur unendlich viel Zeit, die Erfahrungen von jahrelanger Arbeit im Internet, sondern auch viel Herzblut in den über 200 Seiten.

Hier ein Auszug aus „Social Media Communities erfolgreich nutzen“, ein Buch für den Mittelstand. Dies ist ein Teil der Einleitung. Ich freue mich über vielfältiges Feedback.

Dieses Buch wurde von mir geschrieben für die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in diesem Land. Für Entscheider, Markenverantwortliche, betreuende Agenturen, vor allem aber für die Inhaber und Manager der KMU Deutschlands.

Der Mittelstand ist einer der entscheidenden Motoren für den Erfolg und das Ansehen Deutschlands weltweit. Das Social Web, das soziale Internet, das sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, kristallisiert sich immer mehr zu einem stark genutzten Kommunikationsraum unserer Zeit heraus. Egal ob am PC, mobil übers Handy oder bald auch am Fernseher. Diese beiden Aspekte haben bisher nur vereinzelt zueinander gefunden: der Wirtschaftsmotor Mittelstand und der Kommunikations- und Interaktionsraum Social Web.

Die Menschen unterhalten sich mit Hilfe des Internets über regionale Grenzen hinweg, zu jeder Tageszeit. Für Unternehmen, Marken und die Verantwortlichen dahinter ist eine gelungene Kommunikation Grundbestandteil des täglichen Erfolges. Egal ob es dabei um die eigenen Produkte und Dienstleistungen geht, um Trends am Markt, um die Wünsche der Käufer, das Arbeitsklima im Unternehmen und bei den Zulieferern, um Produkte der Konkurrenz, die Qualität der Ausbildung, die Zukunftsperspektiven. Der Blick jedes Unternehmers muss offen sein für Entwicklungen in Ihrem Marktsegment und für die Wünsche Ihrer künftigen Kunden. Aber auch wenn es um die Mitarbeiter von morgen geht, ist ein cleveres Agieren im Social Web enorm wichtig. Dies betrifft alle kleinen und mittelständischen Unternehmen genauso wie die ganz großen, egal ob sie Produkte für den Endverbraucher herstellen oder eher im B2B-Segment zuhause sind.

Für Sie ist dieses Buch geschrieben! Für Mittelständler und kleine Unternehmen, die noch nicht so recht wissen, was sie anfangen sollen mit dieser neuen, virtuellen Welt, in der sich immer mehr Menschen treffen, austauschen und diskutieren. Mein Ziel dabei war es, ein Buch auf den Markt zu bringen, das ein ganz normaler mittelständischer Unternehmer auch verstehen kann und lesen mag. Ein Buch, aus dem ersichtlich wird, wozu das moderne Internet, das Social Web, gut und sinnvoll ist.

  • Flanieren
  • Ausprobieren
  • Reagieren
  • Fokussieren
  • Profilieren
  • Agieren
  • Optimieren
  • Interagieren
  • Profitieren

Vom Flanieren zum Profitieren, Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel vom ersten Hineinschnuppern hin zu einem gekonnten Agieren und Profitieren mit einer eigenen Community.

Ich möchte Ihnen ein Buch an die Hand geben, dass Sie hoffentlich überzeugt von den enormen Möglichkeiten und Chancen, die im Sozialen Netz auf Sie warten und Sie zugleich anhand vieler konkreter Praxisbeispiele inspiriert und ermutigt selbst den Schritt zu wagen hinein ins neue, moderne Internet. Ich wünsche Ihnen den maximalen Erfolg im Social Web und bin mir sicher, Ihnen mit diesem Buch eine Hilfe und Inspirationsquelle dabei zu sein.

Ich mit meinem Buch

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.