SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

18Jun/12Off

Social Media Communities erfolgreich nutzen – Interview zum Buch

Autor des Artikels: Matias Roskos

Am 13.6.2012 erschien offiziell mein erstes Buch: Social Media Communities erfolgreich nutzen. Es ist ein wunderbares Gefühl, sein erstes Buch in Händen zu halten. Darum Danke an den Verlag Wiley-VCH für die Möglichkeit dieses Buch schreiben zu können. Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, das merkt man beim Lesen.

Social Media Communities erfolgreich nutzen

Zur Einführung könnte ich jetzt viel schreiben wieso, weshalb und warum. Aber viel spannender finde ich, wie es zu dem Buch kam. Und warum der Verlag gerade mich dafür ausgewählt hat. Deshalb hier ein kurzes Interview mit der für dieses Projekt verantwortlichen Programmleiterin über Ziel und inhaltliche Ausrichtung des Buches. Danke, Frau Neuendorf, für die zur Verfügung gestellte Zeit. Und für Ihre Initiative, dieses so spannende Thema näher zu beleuchten!

Guten Tag Frau Neuendorf. Sie haben als Programmleiterin bei Sybex von Lektoratsseite aus mein Buch "Social Media Communities erfolgreich nutzen" initiiert und intensiv begleitet. Dafür erst einmal herzlichen Dank. Wie kam es zu der Idee über dieses spezielle Gebiet aus der vielfältigen Welt des Social Web ein Buch ins Verlagsprogramm zu nehmen?

Esther NeuendorfAllgemeine Bücher über Social Media Marketing gibt es inzwischen genug. Wir wollten konkreter werden und fanden den Ansatz, das Thema Communities aufzugreifen, spannend Viele Firmen fragen sich, ob sie selbst eine Community aufbauen sollen und wie sie das am besten angehen. Sie zeigen in Ihrem Buch, dass nicht immer die große Lösung sinnvoll und nötig ist, sondern dass man auch mit ersten vorsichtigen Schritten auf Facebook loslegen oder sich einem bereits erfolgreichen Partner anschließen kann.

Zielgruppe: Insbesondere KMU mit überschaubarem Marketingbudget

Wer ist die Zielgruppe für dieses Buch?

Die Zielgruppe sind alle, die für ihre Firma für das Social Media Marketing zuständig sind. Das können explizit Marketing-Mitarbeiter sein oder auch der Inhaber einer kleineren Firma, der sich um den Social-Media-Aufritt seines Unternehmens kümmert. Das Buch richtet sich ausdrücklich nicht nur an große Firmen, sondern insbesondere an KMUs mit einem überschaubaren Marketingbudget.

Wo wird man mein Buch überall kaufen können?

Überall, wo es Bücher gibt. Im stationären und natürlich auch im Online-Buchhandel. Und wenn es in der Buchhandlung um die Ecke gerade nicht vorhanden ist, kann der Buchhändler Ihres Vertrauens das Buch in der Regel vom einen auf den anderen Tag für Sie bestellen.

Welche anderen, korrespondierenden Bücher gibt es passend dazu im Verlagsprogramm?

Im August wird Social Media Markterfolg messen und analysieren erscheinen, ein Buch, das zeigt, wie man ganz einfach und mit oft kostenlosen Monitoring-Tools ermitteln kann, ob die letzte Social-Media-Kampagne ein Erfolg war, wie die eigene Firma im Vergleich zum Mitbewerber dasteht oder auch ob die geplanten Marketing-Ziele erreicht werden. Und für das Frühjahr 2013 sind weitere Bücher zum Thema Social Media geplant.

Buch mit Mutmach-Charakter

Ihnen ganz persönlich - welcher Teil meines Buches hat Ihnen am besten gefallen? Was sind die Stärken dieses Buches?

Eigentlich dreierlei:

1. Am allerbesten haben mir die spannenden, inspirierenden und vielfältigen Fallbeispiele gefallen, die Spaß machen und die Lust wecken, selbst was Tolles auf die Beine zu stellen.

2. Mir gefällt an Ihrem Buch auch der "Mutmach"-Charakter. Sie machen klar, dass es durchaus okay ist, erst einmal vorsichtig zu flanieren und auszuprobieren, und zeigen aber auch zugleich, welche tollen Dinge man auch mit überschaubarem Aufwand realisieren kann.

3. Ich finde Ihre klare Botschaft, dass das Social Web ein Kommunikationsraum ist, ein Ort des Gebens und Nehmens, ein Miteinander aller Beteiligten sehr einleuchtend und glaube, dass es ein Umdenken gerade bei den Lesern auslöst, die aus dem klassischen Marketing kommen und im Social-Media-Marketing eine ganz andere Welt erleben.

Wer sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen?

Am besten jeder. ;-) Nein, im Ernst, auch wenn es vor allem an Marketeers gerichtet ist, so ist es auch eine echte Bereicherung für alle, die anschaulich erfahren möchten, was im Social Web möglich ist.

Wie sind Sie eigentlich auf die Idee gekommen, dass ich genau der Richtige für ein solches Buch wäre? Wir kannten uns ja vorher gar nicht.

Ich habe gesehen, dass Sie bei der Social Media Akademie Seminare zum Thema Social Media Communities anbieten und in Ihrer Marketingagentur viele kleinere und mittelgroße Firmen betreuen. Unter www.Socialnetworkstrategien.de habe ich Texte von Ihnen gelesen, die mir inhaltlich und vom Stil gut gefallen haben. Und in einem Telefonat habe ich dann schnell Ihre Begeisterung für das Thema gespürt und als Sie davon sprachen, dass Sie das Buch gerne mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis füllen wollen, da war mir klar: das ist der richtige Autor für dieses Buch!

Ich hoffe, die Zusammenarbeit mit mir war nicht nur anstrengend! Ich bedanke mich bei Ihnen und beim Verlag Wiley-VCH für die Möglichkeit dieses Buch Realität werden zu lassen! Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

Mir hat es viel Spaß gemacht, Sie beim Schreiben des Buchs zu begleiten. Ich hatte den Eindruck, dass meine Anmerkungen auf fruchtbaren Boden gefallen sind und empfand unsere Zusammenarbeit als sehr angenehm und konstruktiv. Toll, dass Sie auch in Zeiten, in denen viel anderes zu tun war, immer noch die Zeit gefunden haben, am Ball zu bleiben. Herzlichen Dank dafür!

Wer mag, kann es natürlich gern auf Amazon bestellen. Ich würd mich freuen!

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.