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21Sep/16Off

Hilfe bei Ihrem Social Media Konzept – Begutachtung, Tipps, professionelle Beurteilung

Autor des Artikels: Matias Roskos

Die Wichtigkeit eines strukturierten und planvollen Agierens im Social Web wird immer mehr Marken, Unternehmen und Agenturen bewusst. Dabei geht es in erster Linie darum, effektiver als bisher zu arbeiten. Die vorhandenen Ressourcen müssen vernünftig eingesetzt werden. Zudem rückt die Zielgruppe deutlich stärker in den Mittelpunkt. Wer soll denn überhaupt erreicht werden mit der Social Media Arbeit? Diese Frage muss und soll beantwortet werden. Nur so wird ein Social Media Engagement wirklich effektiv und sinnvoll.

Ein Social Media Konzept gehört zum professionellen Arbeiten im Social Web immer häufiger dazu. Einige würden sogar sagen: es ist unerlässlich. Soweit gehe ich nicht. Ich kenne etliche Beispiele, wo auch ohne vorher niedergeschriebenes Konzept clever und erfolgreich gearbeitet wird. Aber eine gut ausgearbeitete Social Media Strategie, die Ziele festlegt und den Blick auf die Zielgruppe und die dazu passende Plattformauswahl lenkt, ist meist ein großer Schritt zu mehr Professionalität und einem effektiveren, Ressourcen sinnvoll einsetzenden Agieren. Und ein strategischer Vorteil gegenüber der direkten Konkurrenz, die womöglich noch in der Phase des Herumprobierens und Suchens ist.

Dabei spielt Themenrelevanz eine immer wichtigere Rolle, möchte man im Social Web ausreichend viele Menschen erreichen. Es geht darum, der in der Strategie definierten Zielgruppe auch Inhalte zu bieten, die sie wirklich interessieren. Erfolgreiche Schnellschüsse sind rar gesät. Immer mehr Verantwortliche suchen nach vernünftigen Strategien, die idealerweise auf einer professionellen Analyse der bisherigen Social Media Arbeit und einer Analyse des Marktumfeldes und der Konkurrenz basieren. (Eine Spezialität und Stärke von mir, nebenbei gesagt.) Überhaupt spielt ein deutlich professionelleres Arbeiten im Social Web immer mehr eine Rolle.

Seit etlichen Jahren schon korrigiere ich für eine Bildungseinrichtung Social Media Konzepte. Mittlerweile müssen das fast eintausend Konzepte sein, die ich gelesen und bewertet habe. Darunter waren viele mittelmäßige, einige wenige richtig gute und natürlich auch etliche Konzepte, die ich ganz schnell wieder vergessen möchte.

Zu meiner Arbeit als selbstständiger Community-Spezialist gehört es auch, immer wieder Kampagnen-Konzepte für Kunden (zum Beispiel #deinDaumen oder das Bag-Race) zu entwerfen und Social Media Aktionen auf Facebook & Co. (zum Beispiel Hell's Kitchen oder die Knallerfrauen) zu betreuen und zum Erfolg zu führen. Inklusive nachfolgender, intensiver Analyse der Kampagne, um zu sehen, wie effektiv der Ressourcen-Einsatz war.

Dieses über Jahre angeworbene Wissen und die vielfältige praktische Erfahrung für Kunden wie den Bayerischen Rundfunk, Sony-Ericsson, Tchibo, ProSiebenSAT.1 und viele andere bringe ich sehr gern auch in die Begutachtung Ihres Social Media Konzeptes ein! Sind Sie eine Agentur, die für einen Kunden künftig im Bereich Social Media arbeiten möchte? Pitchen Sie für einen spannenden Kunden oder sind Sie ein Unternehmen, dass endlich strukturierter als bisher an das Thema Social Media & die Menschen im digitalen Raum herangehen möchte? Brauchen Sie Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung eines Konzeptes? Möchten Sie Ihr Konzept, bevor es zum Kunden oder in den Pitch geht, noch einmal gegengelesen haben, von jemandem, der sich damit richtig gut auskennt? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich werde Ihr Konzept gern kritisch unter die Lupe nehmen und Ihnen damit helfen, ein Konzept mit noch größeren Erfolgschancen zu platzieren. Mein Name braucht dabei am Ende nicht unter dem Papier zu stehen. Wenn gewünscht, wird jede Dienstleistung von mir absolut vertraulich behandelt. Sobald Sie mit mir Kontakt aufnehmen, ist der Kunde für mich tabu! Es ist und bleibt Ihr Kunde.

Für diese Analyse und Begutachtung des Social Media Konzeptes stelle ich, je nach Umfang des Konzeptes, einen halben bis zu einem Manntag in Rechnung. Damit bleibt das für jeden überschaubar und risikofrei.

Haben Sie noch kein Konzept, können wir selbstverständlich auch in einem gemeinsamen Workshop eine für Sie passende Social Media Strategie erarbeiten. Auch hier bringe ich gern meine jahrelange Erfahrung als Coach, u.a. für die ARD.ZDF medienakademie, mit ein. Ich freue mich auf Sie! Melden Sie sich.

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