Facebook hat als Reaktion auf das neue Apple App Tracking Transparency (ATT)-Update, d. h. die Tracking-Regeln auf iOS, Änderungen an seinem Ansatz zur Modellierung und Verfolgung von Conversions und Events angekündigt. Dies wurde in einem Rundschreiben an die Inserenten angekündigt.
Infolge der ATT haben viele Nutzer das In-App-Tracking deaktiviert, was die Einblicke der Werbetreibenden einschränkt. Facebook plant nun Änderungen an seinen Attributionsmodellierungsprozessen, um Werbetreibenden in Zukunft bessere Lösungen zu bieten.
Facebook hat als Reaktion auf das neue Apple App Tracking Transparency (ATT)-Update, d. h. die Tracking-Regeln auf iOS, Änderungen an seinem Ansatz zur Modellierung und Verfolgung von Konversionen und Ereignissen angekündigt.
Was bringt iOS 14.5?
Apple hat offiziell ein Update für iOS 14.5 mit neuen Regeln für die Benutzerverfolgung angekündigt. Das Update ist ab heute als kostenloses Software-Update verfügbar.
Was gibt es Neues? Das Unternehmen verlangt nun von den App-Entwicklern, dass sie um Erlaubnis bitten, Daten für die Nutzer zu sammeln. Diese wiederum können das Tracking deaktivieren, was es ihnen erschwert, personalisierte Werbung anzuzeigen. Von den Risiken für die sozialen Giganten – prognostizieren einen Rückgang der Audience Network Einnahmen von mehr als 50%.
Mit dem iOS 14.5 Update bietet Apple neue Funktionen:
- Die Möglichkeit, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren, selbst wenn man eine Gesichtsmaske trägt;
- Vielfältigere Siri-Sprachoptionen;
- neue Datenschutzkontrollen;
- Hauttonoptionen für Paare in Emoticons und mehr.
Neue Änderungen am Conversion- und Event-Tracking von Facebook
Bereits im Frühjahr versicherte Facebook, dass es mit den Änderungen von Apples iOS 14 zurechtkommen würde. Der Ansatz der Zurechnungsmodellierung legt dies nahe:
- Facebook ermöglicht es Werbetreibenden, ihr Hauptereignis für eine Kampagne zu aktualisieren, ohne dass sie die Kampagne bei jeder Änderung manuell unterbrechen und neu starten müssen. Dies erleichtert die Werbung für Ihre Kampagnen und gibt Ihnen mehr Flexibilität, Ihren Schwerpunkt auf der Grundlage von Leistungstrends zu ändern.
- Facebook hat außerdem eine prognostizierte Anzahl von Konversionen zum 7-Tage-Klickattributionsfenster hinzugefügt, was Werbetreibenden helfen wird, die durch das neue ATT-Update verlorenen Daten zu berücksichtigen. Mit den ATT-Änderungen haben viele Facebook-Werbetreibende einen deutlichen Rückgang der Konversionen festgestellt, da Facebook diese nicht mehr nachverfolgen kann. Allerdings erhalten sie nun einen genaueren Überblick über die Leistung auf der Grundlage von simulierten Schätzungen. Die Modellierung wird auch dazu beitragen, die Lücke zwischen gravierenden Unstimmigkeiten zwischen den Berichterstattungsinstrumenten der Werbetreibenden zu schließen. Zum Beispiel können sie im Moment keine Verbindung zwischen den Berichten von Facebook und ihrer tatsächlichen Leistung herstellen.
- Facebook wird mehr Optionen für Werbetreibende anbieten, die die Leistung für Android-Nutzer maximieren möchten. Zu diesem Zweck wird es bei der Einrichtung einer Kampagne mehr Optionen für Ereignisse und Veranstaltungen geben.
Der Nachteil ist, dass Werbetreibende keine iOS-Nutzer erreichen können, obwohl sie mehr Möglichkeiten haben, ihre Kampagnen auf der Grundlage der Wirksamkeit zu optimieren. Simulierte Daten sind nicht so gut wie echte Daten.