AppsFlyer hat kürzlich sein jährliches Medienranking für mobile App-Werbung, den AppsFlyer Performance Index, vorgestellt. Für die Studie wurden Daten von rund 495 Websites und 14.000 Apps von Januar bis Juni 2020 verwendet. Den veröffentlichten Daten zufolge dominieren die großen Unternehmen Google und Facebook weiterhin den Markt und decken den größten Anteil des Marktes für nicht-organische Installationen ab. So lagen die Suchmaschine und das soziale Netzwerk bei 79 % der Kategorien in Bezug auf den Einfluss und bei 82 % der Kategorien in Bezug auf das Werbevolumen an der Spitze.
Spitzenreiter bei der Qualität der Werbung für mobile Apps war jedoch Facebook, das bei der Anzahl der Installationen mit großem Abstand vor seinem Hauptkonkurrenten Google lag. Gleichzeitig war der Wert der Konversionen auf Facebook höher. Besonders auffällig war dies in der Kategorie der Spiele-Apps, wo der Preis für Klicks deutlich höher war als bei den Wettbewerbern in Nordamerika, Lateinamerika und Europa. Google wies nur im asiatisch-pazifischen Raum sowie in der Kategorie der Nicht-Spiele-Apps ein hohes Preisschild auf.
Nach Plattformen aufgeschlüsselt, verteilte AppsFlyer die Medienquellen wie folgt: Google ist führend bei Android und Facebook bei iOS.
In der vertikalen Analyse der Spiele führt Google bei Action-, Abenteuer-, Brett- und Kartenspielen, während Facebook bei der Förderung von Spielen in den Kategorien Puzzle, Simulation, Social Casino, Sport, Strategie und Wort effektiver war. Unter den Nicht-Gaming-Kategorien “kontrolliert” das beliebte soziale Netzwerk den Markt für Werbung in den Bereichen Unterhaltung, Gesundheit und Fitness, Fotografie und Shopping-Apps, während Google in den Bereichen Soziales und Dienstprogramme führend ist.
Zu den weiteren führenden Anbietern von hochwertigen Nutzern für mobile Anwendungen gehören Apple Search Ads und Snapchat, die in der globalen plattformübergreifenden Rangliste auf Platz 3 bzw. 4 liegen. In der Nicht-Gaming-Rangliste rangieren Twitter (5. bei Android und 6. bei iOS) und TikTok For Business auf Platz 4.
Erwähnenswert ist auch die Unity Ads-Plattform, die ebenfalls gute Ergebnisse bei der Werbung für Spiele und mobile Anwendungen erzielt.
“Unity Ads ist plötzlich unter den drei Giganten der mobilen Spielewerbung (ironSource, AppLovin und Unity Ads)”, so AppsFlyer in seinem Ranking.
Die Website konnte dies durch einen drastischen Anstieg des Volumens und der Nutzerbindung erreichen, obwohl das Unternehmen in Bezug auf die Qualität immer noch den letzten Platz einnimmt.
Zur Erinnerung: Wir haben bereits über die Werbung für eine mobile App in Facebook App Ads berichtet, die eine Senkung des Preises pro Installation um 83 % erzielte.