Werbetreibende auf Instagram, Facebook und Messenger werden nicht mehr in der Lage sein, Nutzer unter 18 Jahren auf der Grundlage ihrer Interessen anzusprechen. Die Entscheidung kommt, nachdem das australische Unternehmen erklärt hatte, dass es Kindern Werbung über Alkohol zeigen kann.
Facebook wird nun die Kontrolle über die Arten von Anzeigen verschärfen, die Kinder unter 13 Jahren auf Instagram und anderen Plattformen sehen können. Neue Untersuchungen zeigen, dass australische Alkoholunternehmen den Zugang zu Social Media-Inhalten für jüngere Nutzer nicht einschränken.
Am 3. August kündigte Facebook an, dass Instagram in den nächsten Wochen aufhören wird, Anzeigen für unter 18-Jährige auf der Grundlage ihrer Interessen zu schalten. Lediglich ihr Alter, ihr Geschlecht und ihr Standort können für zielgerichtete Werbung verwendet werden.
Am 1. August kündigte Facebook an, dass Instagram in den nächsten Wochen keine Werbung mehr für Jugendliche unter 18 Jahren auf der Grundlage ihrer Interessen schalten wird. Nur Alter, Geschlecht und Standort können für die gezielte Werbung verwendet werden.
Die Gruppe Reset Australia kündigte kürzlich an, dass sie Anzeigen für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren auf der Grundlage ihrer Interessen individuell gestalten kann. Zu den heißen Themen gehörten “schlechte Angewohnheiten” wie Rauchen, starker Gewichtsverlust und Glücksspiel.
Die Änderungen werden Facebook, Instagram und Messenger betreffen. Im Facebook-Blog heißt es, dass zwar jeder die Möglichkeit hat, sich manuell gegen gezielte Werbung zu entscheiden, das Unternehmen jedoch beschlossen hat, die Funktion für Kinder automatisch zu aktivieren.
“Wir haben von Sozialarbeitern gehört, dass junge Menschen möglicherweise nicht genug geschult sind, um diese Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen stimmt dem zu, und deshalb ändern wir die Art und Weise, wie Werbetreibende die Aufmerksamkeit junger Menschen durch Werbung auf sich ziehen”.