Im Jahr 2016 schuf das in Peking ansässige Unternehmen ByteDance das soziale Netzwerk Douyin, einen Prototyp der heute beliebten Kurzvideo-App. In China gewinnt es schnell an Dynamik, woraufhin sie beschließen, die Plattform unter dem neuen Namen TikTok auf den globalen Markt zu bringen und ihre Funktionalität leicht zu erweitern.
Darüber hinaus kauft ByteDance im August 2017 Musical.ly für 1 Milliarde US-Dollar auf. Dadurch kann das Unternehmen Konkurrenz am Markt ausschließen und die Zahl der aktiven Nutzer aus aller Welt erhöhen. Übrigens bot die Internet-Musikplattform Musical.ly die Möglichkeit, kurze Tanzvideos zu populärer Musik zu erstellen (genau das, wofür alle die chinesische Anwendung liebten). Und zum Zeitpunkt des Deals mit Musical.ly hatte die App über 100 Millionen Nutzer in den USA und Europa. Obwohl TikTok zu diesem Zeitpunkt bereits 5-mal mehr davon hatte, stellte es sich als einfach nutzlos heraus, sich dagegen zu wehren.
TikTok stieg sofort in die am häufigsten heruntergeladenen Nicht-Gaming-Dienste ein. Bis 2020 belegte er laut Analysedienst sensortower.com den ersten Platz in den Charts. Laut derselben Website wurde TikTok allein im ersten Quartal 2020 von mehr als 315 Millionen Nutzern heruntergeladen. Und die Gesamtzahl der App-Downloads im App Store und bei Google Play hat weltweit 2 Milliarden erreicht. Darüber hinaus führen China, Indien und die Vereinigten Staaten unter den Ländern.
Wie unterscheidet sich TikTok von anderen Apps?
Kurze Videos
Sie sind das Hauptmerkmal von TikTok. In der App finden Sie absolut alles: von Lippensynchronisation über populäre Musik bis hin zu Videos mit niedlichen Katzen. Unterhaltsame Inhalte sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an, und unprätentiöse technische Eigenschaften machen das Betrachten so bequem wie möglich. Ein großes Plus ist beispielsweise das mobile Videoformat, das den gesamten Bildschirm des Geräts erfasst. Und die TikTok-Videos selbst dauern nur 15-60 Sekunden und erfordern vom Benutzer nicht viel Zeit und Konzentration. Sie sind leicht, lustig und tragen keine hohe semantische Last.
Algorithmen
TikTok tut alles, um die Aufmerksamkeit des Publikums so lange wie möglich zu erhalten. Der neue Benutzer wird aufgefordert, das Thema des Inhalts auszuwählen. Zukünftig wählt das System passende Videos dafür aus und bietet sie im Bereich Empfehlungen an. Die meisten Benutzer verwenden diese spezielle Registerkarte, ohne den Abschnitt “Abonnements” zu verwenden. Bequeme Benutzeroberfläche – liken, kommentieren Sie das Video oder teilen Sie es mit einem Klick. TikTok bietet dem Benutzer auch Zugriff auf eine riesige Datenbank mit moderner und populärer Musik. Besondere Aufmerksamkeit verdienen Hashtags, die dabei helfen, interessante und beliebte Videos zu finden.
Inhaltliche Relevanz
Heute setzt TikTok die Trends des globalen Netzwerks. Mit Hilfe dieser Plattform bewerben viele aufstrebende und bereits bekannte Künstler ihre Songs. Von ihnen wird wenig verlangt: Nehmen Sie ein Video auf, bearbeiten Sie es und laden Sie es in Ihr Profil hoch, und dann wird die Anwendung selbst es den Benutzern empfehlen. Außerdem sind auf TikTok virale Herausforderungen beliebt, die Menschen aus der ganzen Welt absolvieren können. Beispielsweise wiederholt jeder Bewegungen zu einem bestimmten Lied – solche Videos hast du bestimmt schon gesehen, wenn du in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet bist.
Top 3 der beliebtesten britischen TikToker
Holly Hubert
Der beliebteste Tiktoker in Großbritannien ist Holly H. Zunächst postete das Mädchen Comedy-Sketchen auf der Vine-Plattform und registrierte sich dann bei Musical.ly. Sie postet jetzt viele Tanzvideos und Videos zur Lippensynchronisation. Holly hat mit großen Marken wie Disney zusammengearbeitet und tritt als Co-Moderatorin beim Radiosender Capital auf.
Brüder Neffati
Zwillingsbrüder mit indischen Wurzeln stammen aus Polen. Jamel und Jamil Neffati sind bekannt für ihre Comedy-Skizzen und Lippen. Ihr erstes Video wurde für den Song „I Knew You Were Trouble“ von Sänger Taylor Swift gedreht. Darüber hinaus haben die Brüder einen YouTube-Kanal mit 46,5 Tausend Abonnenten.
Abby Roberts
Das Mädchen gewann dank ihrer Video-Tutorials zum Thema Make-up eine große Anzahl von Abonnenten. Bereits 2013 veröffentlichte sie sie auf ihrer Instagram-Seite und meldete sich später für den TikTok-Dienst an. Abby kreiert vollwertige Bilder, inspiriert von modernen Kulturtrends. In ihrem Konto finden Sie Halloween-Make-up oder Make-up, wie Charaktere aus Filmen.