Der Einsatz von Social Media Promotion kann unterschiedliche Ergebnisse bringen. Sie hängen in erster Linie davon ab, ob SMM-Werbung für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung geeignet ist und wie gut die Möglichkeiten und Funktionen der sozialen Medien genutzt werden. SMM hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die Sie kennen und bei der Planung und Durchführung einer Werbekampagne berücksichtigen müssen.
Vorteile. Zu den Vorteilen von Social Media Marketing gehören
- Höhere Glaubwürdigkeit für Informationen, die nicht wie die übliche Werbung aussehen;
- die Möglichkeit, Mitglieder der Zielgruppe aus verschiedenen Ländern und Regionen zu erreichen, wodurch die Reichweite erhöht wird, ohne dass die Konversionsraten sinken;
- gegebenenfalls Segmentierung der Zielgruppe nach verschiedenen Kriterien, was eine höhere Qualität der Informationen ermöglicht;
- Die Kosten der Werbekampagne sind viel niedriger als bei Fernsehwerbung mit gleicher oder größerer Abdeckung der Zielgruppe;
- Ein zeitnahes Feedback ermöglicht eine flexible Anpassung der Werbekampagne je nach Reaktion der Zielgruppe;
- Die schnelle Reaktion beschleunigt die Erfassung und Verarbeitung von Informationen, die während der Aktion eingehen.
Benachteiligungen. Gleichzeitig gibt es einige Einschränkungen und Besonderheiten des Marketings in sozialen Netzwerken, die für eine objektive Bewertung der Förderungsaussichten berücksichtigt werden sollten:
- Das gewünschte Ergebnis wird über einen relativ langen Zeitraum erzielt, da es keine direkte Werbebotschaft gibt und die Werbung auf sozialen Beziehungen beruht;
- Eine solche Förderung, die ein stabiles und langfristiges Ergebnis erzielen soll, erfordert eine ständige Aktivität bei der Bereitstellung von Materialien für eine stärkere Einbeziehung der Nutzer;
- die Flexibilität und die hohe Komplexität der Werbekampagne machen es schwierig, das Budget im Voraus zu kalkulieren;
- das Erreichen des gewünschten Ergebnisses nicht garantiert werden kann;
- Die Suche in sozialen Medien ist noch nicht so populär wie die Nutzung von Suchmaschinen;
- Der Erfolg des Marketings in den sozialen Medien hängt in hohem Maße von der Reputation ab, die lange und hart erarbeitet ist, aber durch eine einzige schlechte Veröffentlichung zerstört werden kann;
- für Nutzer, die viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, wird es einfacher, Werbeinformationen von normalen Informationen zu unterscheiden;
- Segmente wie B2B, Industrieprodukte oder Dienstleistungen werden durch SMM schlecht gefördert.
Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Werbung in den sozialen Medien stark vom traditionellen Internet-Marketing. Sie erfordert den Einsatz spezieller Tools und hängt stark vom sozialen Netzwerk und der Zielgruppe ab.