Die Wahl der für die SMM-Werbung verwendeten Instrumente und Methoden hängt von der Wahl des Modells für die Erstellung einer Werbekampagne, den verwendeten sozialen Netzwerken und den Zielen des Vermarkters ab. Wenn wir über das Werbemodell sprechen, gibt es drei Optionen – direkt in sozialen Netzwerken zu arbeiten (SMM), die Optimierung bestehender Ressourcen für eine effektive Integration mit sozialen Netzwerken (SMO), gezielte Werbung.
Die große Anzahl von Instrumenten und Ansätzen im Bereich des Sozialmarketings kann in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:
- Die Verwaltung von Inhalten ist der Hauptschwerpunkt. Die Qualität und Relevanz des Inhalts für die Ziele der Werbekampagne und die Bedürfnisse der Zielgruppe bestimmen den Erfolg der anderen Instrumente und die Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen;
- Community-Management-Tools sind ebenso wichtig für den Aufbau starker Verbindungen und die Einbindung des Publikums. Die schnelle Reaktion auf das Feedback der Nutzer, der Umgang mit Problemen und Negativität sowie die Förderung von Diskussionen sind allesamt notwendige Schritte für ein effektives Community-Management in sozialen Netzwerken;
- Die Zusammenarbeit mit bekannten Bloggern (Meinungsführern) trägt dazu bei, die Glaubwürdigkeit der Marke und die Reichweite der Zielgruppe zu erhöhen;
- Die Werbung in verschiedenen Themengruppen oder auf verschiedenen Seiten in Form von bezahlten Veröffentlichungen trägt dazu bei, den Prozess des Erreichens des Publikums zu beschleunigen. Zu diesem Zweck werden manuelle Suchen oder spezielle Börsen verwendet, bei denen Sie das Thema der Gruppe auswählen können;
- Spiele in sozialen Netzwerken sind sehr beliebt und können erfolgreich für Werbung und Promotion genutzt werden;
- Werbeangebote oder Anbieter können in einem Band platziert werden, das die Teilnahme an Werbeaktionen und Rabatten anbietet. Wenn ein solches Angebot aktiviert wird, werden die Freunde des Nutzers benachrichtigt, was dazu beiträgt, möglichst viele Nutzer schneller zu informieren;
- Widgets auf Websites eignen sich gut, um neue Nutzer für Gruppen und Verlage zu gewinnen, indem sie den von Suchmaschinen angezogenen Traffic nutzen;
- Die Verwendung einer bereits geförderten Ressource zur Förderung einer neuen Ressource wird als zirkuläre Förderung bezeichnet. Dabei kann es sich um eine Gruppe oder eine Unteröffentlichkeit im gleichen oder sogar in einem anderen sozialen Netzwerk handeln;
- Wettbewerbe können, wenn sie transparent und auf interessante Weise organisiert werden, das Publikum der Seite erheblich vergrößern und das Engagement der Nutzer und die Markentreue erhöhen;
- Gemeinsame Cross-Promotion kann für Marken eingesetzt werden, die dieselbe Zielgruppe haben, aber keine Konkurrenten sind. In diesem Fall werden die Werbekosten gesenkt und die Nutzer erhalten ein umfassendes Angebot;
- Hashtags werden in vielen sozialen Netzwerken aktiv genutzt. Mit dem richtigen Hashtag kann ein bereits beworbener Hashtag neue Nutzer anziehen und das Image der Marke in dem sozialen Netzwerk beeinflussen;
- Live-Streaming wird immer beliebter und trägt dazu bei, das Zielpublikum stärker einzubinden;
- Website-Snippet-Optimierung wird für die optimale Anzeige von Links zu Ihrer Ressource auf sozialen Diensten durchgeführt. Ein Snippet kann Bilder, Werbung und andere Informationen enthalten, die ansprechend sein können;
- Gezielte Werbung wird von Jahr zu Jahr ausgefeilter und ermöglicht es, den Nutzern Nachrichten auf der Grundlage von Daten in ihren Profilen und Seiten zu senden.
SMM-Promotion-Tools, auch solche, die nur auf ein einziges Ziel ausgerichtet sind, tragen zur Lösung einer Reihe von Problemen bei. Dazu gehören die Steigerung des Markenbewusstseins und der Loyalität der Verbraucher, die Differenzierung eines Unternehmens oder einer Marke, die Abgrenzung von den Wettbewerbern und infolgedessen die Steigerung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen.