Wir alle erinnern uns daran, wie Instagram im Jahr 2019 mit einer Funktion experimentierte, die Interaktionsmetriken in Form von Likes ausblendete. Zwei Jahre später hat sich YouTube an einen ähnlichen Test gewagt. Das Videohosting-Team entwickelte neue Designs für die Schaltflächen “Gefällt mir” und “Gefällt mir nicht”. Der Ablehnungszähler wird für die Nutzer unsichtbar sein und die Anzahl der negativen Reaktionen wird nur in den Analysen von YouTube Studio für den Inhaltsersteller angezeigt.
“Das Feedback der Zuschauer war schon immer ein wichtiger Bestandteil von YouTube und wird es auch in Zukunft sein. Aber wir haben von Urhebern gehört, dass die öffentliche Unzufriedenheit ihr Wohlbefinden beeinträchtigen und eine gezielte Antipathiekampagne gegen die Videos des Urhebers auslösen kann. Deshalb testen wir Designs, die keinen sichtbaren Zähler für Vorlieben oder Abneigungen enthalten, um die Interaktion mit dem Ersteller zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass das Feedback der Zuschauer berücksichtigt und an den Ersteller weitergeleitet wird”, heißt es in einem YouTube-Blogpost.
Hier ist ein mögliches Design für die Ablehnungs-Schaltfläche, bei dem ein sichtbarer Ablehnungszähler fehlt.
Dieses Experiment deutet jedoch nicht darauf hin, dass YouTube den Dislike-Counter in nächster Zeit abschaffen wird.
“Wir werden das Feedback zu diesen Experimenten genau beobachten, um zu entscheiden, welche Entscheidungen wir in Zukunft treffen wollen”, so YouTube.